Kenneth Branagh: Ein Winternachtstraum

übersetzt von Lars Klene

"Es war gegen Ende November, glaube ich... und ich dachte an den ganzen Weihnachtstrubel, Christi Geburt, den Zauberer von Oz, blutige Familientragödien, und ganz ehrlich ich war deprimiert. Ich meine, ich wollte mein Leben immer wie in einem dieser alten Filme leben so wie im Märchen, wissen sie?"

Und Joe versucht sein Märchen zu verwirklichen: Hamlet aufzuführen, Mitten in der Weihnachtszeit, genauer gesagt: mit Premiere am Heiligen Abend. In einer Zeit, in der alle Schauspieler mit Komödien und Märchenspielen beschäftigt sind, sucht er sechs reisende Gefährten, um in die Welt des düsteren Dänen einzudringen. Und er findet sie: sechs Charaktere, wie sie skurriler kaum sein könnten, beginnen Hamlet zu proben.
Der Zuschauer verfolgt das Werden des Stückes, vom Vorsprechen über die erste Lese- und Kostümprobe, bis hin zur Generalprobe, die im Rauch der Nebelmaschine versinkt, da sich die Bühnenbildnerin immer noch nicht für eine Epoche entscheiden konnte. Aber Hamlet kommt. Eine moderne und äußerst unkonventionelle Aufführung und ein noch bizarrerer Weg bis dorthin das typische Schauspielerleben eben: Eitelkeiten, Erlebnisse aus vergangenen Tagen, Liebe, Hass und ein elisabethanisches Konzept, das Hamlet völlig neu definiert.
Aber wie Joe schon sagt: "Ich glaube, wenn wir das hier mit Humor, Leidenschaft und Authentizität machen, dann werden die Leute interessiert daran sein, das Stück zu sehen. Ich habe das Stück gesehen als ich 15 war, und es hat mein Leben verändert. So etwas vergisst man nicht."

Acht machen Theater präsentiert mit "Ein Winternachtstraum" nicht nur zwei Stücke in einem, sondern auch eine Welturaufführung. Nie zuvor war der Winternachtstraum als Theaterstück in deutscher Sprache zu sehen.

Die Rollen und ihre Darsteller:

Joe Harper - Hamlet Lars Klene
Margaretta d'Arville Birgit Wildmann
Henry Wakefield - Claudius Jens Reineking
Tom Newman - Laertes, Fortinbras Andreas Busch
Terry Du Bois - Gertrud Jan Torben Weinkopf
Vernice Spatch - Pollonius, Marcellus Denise Siemers
Nina Raymond - Ophelia Christiane Grube
Molly Anja Steinbrecher
Carnforth Greville - Bernardo, Horatio Tim Preissel
Fadge /
Mrs. Branch
Kristine Voß /
Antje Stude
Nancy Crawford Stefanie Nolte
Tim Jens Drube
Ninas Vater Christian Osterfeld

Regie: Jens Reineking

Ort der Handlung:
1. Akt: Straßencafe, Büro, Dorfkirche von Hope
2. Akt: in und vor der Kirche
3. Akt: derselbe Ort, am Tag der Premiere
Zeit: Gegenwart

Technik: Frank Suhling   Organisation: Berit Bennemann
Bühnenbild: Anja Henkel-Klene



weiter zur Fotogalerie

weiter zum "Projekt Winternachtstraum"